Kundenkommunikation im Wandel - Vom Beschwerdemanagement hin zum Kundendialog 4.0

Inhalte

Die Kommunikation mit dem Kunden bildet einen wesentlichen Baustein der Unternehmensstrategie. In den letzten Jahren hat sich in der ÖPNV-Branche diesbezüglich ein deutlicher Wandel vollzogen: Immer mehr Verkehrsbetriebe und -verbünde gehen weg von der reinen Abarbeitung von Kundenanfragen und setzen auf den aktiven Dialog und Austausch mit ihren Fahrgästen, um die eigene ÖPNV-Dienstleistung zu hinterfragen und mit Blick auf die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Fahrgäste zu optimieren.
Doch: Wie erreiche ich meinen Fahrgast wirklich? Welche Maßnahmen und Trends gibt es in der Branche? Und: Welche setzen sich tatsächlich durch? Im Seminar „Kundenkommunikation im Wandel - Vom Beschwerdemanagement hin zum Kundendialog 4.0“ stellen verschiedene Verkehrsunternehmen ihre Strategie vor. Im Fokus der zweitägigen Veranstaltung steht neben den Präsentationen der gemeinsame Austausch über die Veränderungen und Entwicklungen des Kundendialogs – insbesondere mit Blick auf das Thema „Digitalisierung“.

Themen

  • Erhöhtes Beförderungsentgelt und Kundenservice – ein Spannungsfeld
  • Social Media im ÖPNV – jetzt die richtigen Weichen stellen
  • Von Ameisen und Sitzbänken - moBiel auf Du und Du mit Bielefeld.
  • Auf dem Weg in Richtung Digitalisierung
  • Wie gehen andere Organisationen mit Kundenfeedback um? Der Blick hinter die Kulissen eines Medienunternehmens
  • Kundendialog im Zeichen der DSGVO - Umsetzung der DSGVO bei den Stadtwerken München

Zielgruppe

Leiter/innen von Marketing und/oder Kundendienstabteilungen

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