#HowToBlend - oder die Digitalisierung der Lehre

Inhalte

Die Digitalisierung der Arbeitswelt stellt das Weiter- und Berufsbildungssystem vor vielfältige Herausforderungen. Die Digitalisierung verändert Technologien, Produkte, Arbeitsprozesse, das Lernen und letztendlich auch die Arbeitsaufgaben der sich damit befassenden Fachkräfte. Zunehmend entstehen neue Arbeitsplätze mit neuen Aufgabenfeldern, Tätigkeiten und vor allem neuen Kompetenzanforderungen. Aber auch bereits bestehende Arbeitsplätze verändern sich. Lehrende sollen in Zukunft nicht mehr reine Wissensvermittler sein, sondern vielmehr die Rolle des Wissensbegleiters übernehmen. Für die Aus- und Weiterbildung geht es also hier nicht mehr nur um veränderte Qualifikationsanforderungen und die Fort- und Umschreibung von Berufswegen, sondern auch um weitere Zukunftsfragen, wie z.B. die nach der passenden Gestaltung und Methode der Lehre oder den geeigneten Werkzeugen für einen ansprechenden und zeitgemäßen Unterricht.
Kurz zusammengefasst, wie kann ein Unterricht erarbeitet werden für die Aus- und Weiterbildung, der neue Medien berücksichtigt und sinnvoll einbindet? Dieser Frage soll in der Seminarreihe #HowToBlend nachgegangen werden und ein individueller roter Faden entstehen, der Sie für die kommenden Herausforderungen in der Lehre qualifiziert.

Zielgruppe

Fahrlehrer/innen und Ausbilder/innen

Programm als PDF-Download

Anmeldeformular

Bei mehreren Teilnehmern bitte jeweils Name, Vorname und Funktion angeben:
Absender und Rechnungsempfänger
Ich benötige ein Hotelzimmer, bitte reservieren Sie für mich
Bitte akzeptieren Sie die AGB, indem Sie nachfolgend "ja" auswählen:
Mit dem Absenden der Anfrage erkläre ich mich mit der Verarbeitung der angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung meiner Anfrage einverstanden

Alle mit (*) markierten Felder müssen ausgefüllt werden. Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen können Sie hier einsehen.

 

© 2015 ÖPNV Akademie GmbH, Institut für Personennahverkehr | Am Plärrer 27, 90443 Nürnberg

Telefon 0911-209892 | Telefax 0911-2373663 | Mail: info[at]oepnv-akademie.de | Kontakt | AGB | Impressum